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PE-geführtes Unternehmen (Automotive)
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Tier 1 Automotive-Zulieferer im langfristigen Projektgeschäft verzeichnet nach Marktbereinigung deutlich steigende Auftragszahlen
• Daraus resultierender Vorfinanzierungsbedarf von mehreren Mio. € kann nicht aus eigenem Cash Flow finanziert werden
• Kurzfristiger Ausfall des CFO der Gesellschaft aus gesundheitlichen Gründen
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Übernahme der operativen CFO-Funktion des Unternehmens
• Erfolgreiche Verhandlung mit Investor über Gewährung einer Zwischenfinanzierung mit Gesellschafterdarlehen
• Erstellung eines IDW S6 Gutachtens in Zusammenarbeit mit einer namhaften WP-Gesellschaft zur Sicherung des Unternehmensbestands
• Erfolgreiche Verhandlung mit Hausbanken über erhebliche Ausweitung der KK-Linie
• Erfolgreiche Verhandlung mit Kunden über Verbesserung der Anzahlungsbedingungen
Ergebnisse
• Langfristige Sicherung der Liquidität des Unternehmens
PE-geführtes Unternehmen (Automotive)
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Nachhaltig unprofitabler Automotive-Zulieferer in der Serienproduktion leidet unter Überbeständen und unzureichenden Deckungsbeiträgen
• Manuelle Beschaffungsprozesse führen zu inadäquaten Materialbeständen
• Keine vorhandene Produktsegmentierung
• Gestiegene Materialpreise führen zu negativen Margen bei einigen Hauptprodukten
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Segmentierung der Produkte in ABC-Klassen
• Produktion der C-Produkte wird gestoppt; stattdessen Zukauf von externen Lieferanten
• Anpassung des ERP-Systems und Einführung eines IT-gestützten Material-Replenishments auf Grundlage von Min-Max-Regeln
• Erfolgreiche Neuverhandlung mit Kunden über Produktpreise und Implementierung von Preisgleitklauseln zum Ausgleich der Materialpreisschwankungen
Ergebnisse
• Verbesserung der Working Capital Situation durch niedrigere Material- und Produktbestände um rund 2 Mio.€
• Verringerung der Produktionskomplexität und Erhöhung der Produktivität durch SKU-Reduzierung
• Deutliche Profitabilitätsverbesserung durch Preisgleitklauseln in Kundenverträgen
• Gesellschaft erzielt fast zweistellige EBITDA-Margen
PE-geführtes Unternehmen (Automotive)
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Nachhaltig unprofitabler Produktionsstandort hat keine Perspektive, da Kunden Sourcing fast vollständig nach Asien verlagert haben
• Ständig sinkende Kapazitätsauslastung
• Absehbarer Liquiditätsengpass innerhalb von 6 bis 9 Monaten
• Drohende Insolvenz
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Beschluss des Eigentümers, den Standort proaktiv zu schließen
• Sofortiger Stopp des Vertriebs und Fertigstellung laufender Aufträge
• Verhandlung von Sozialplan und Interessenausgleich mit Betriebsrat und IG Metall mit Einrichtung einer Transfergesellschaft für ca. 80 Mitarbeiter
• Sicherstellung der Liquidität der Gesellschaft durch temporäres Gesellschafterdarlehen
• Sicherstellung des Anlagevermögens
• Verkauf des Betriebsgrundstücks und aller sonstigen Assets
• Liquidation der Gesellschaft
Ergebnisse
• Abwendung der Insolvenz
• Geordnete Abwicklung der Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter
• Nach Abzug aller Kosten siebenstelliger Liquidationserlös für Gesellschafter
Familiengeführtes Großunternehmen (B2B-Dienstleistungen)
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Wachsende Verluste in einem Geschäftsfeld aufgrund sinkender Marktpreise und steigender Lohnkosten
• Turnaround-Versuche in der Vergangenheit blieben ohne nachhaltigen Erfolg
• Hohe Mitarbeiterfluktuation und häufiger Management-Wechsel
• Aufgabe: Turnaround und / oder (Teil-)Verkauf des Geschäftsfeldes
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Detailanalyse der Umsatz- und Ertragssituation und Identifizierung der verlustbringenden Produktbereiche
• Erarbeitung eines Sanierungskonzepts auf Grundlage von Portfoliobereinigungen, Straffung der Infrastruktur und Aufgabe einzelner Dienstleistungen
• Verkauf eines Werks im Rahmen eines MBO
• Erarbeitung, Verhandlung und Durchführung eines Sozialplans für 200 Mitarbeiter
Ergebnisse
• Verbesserung der Ergebnissituation um 1,5 Mio € p.a.
PE-geführtes Unternehmen (Metallurgie)
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Kurzfristige Übernahme der CIO-Funktion nach Ausscheiden des Stelleninhabers
• Übernahme des laufenden Auswahlprozesses für ein neues ERP-System
• Kurzfristige Durchführung eines Proof of Concept
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Pitching der möglichen System-Kandidaten (Infor LN, Dynamics 365, SAP Hana)
• Bewertung der Systeme nach vordefinierten Kriterien (Funktionalitäten, Implementierungsaufwand, Preis- / Leistungs-Verhältnis, Cloud-Fähigkeiten, Einsparungspotentiale)
• Proof of Concept zusammen mit operativen Abteilungen für das präferierte System (Dynamics 365) mit realitätsnahem Kriterienkatalog
• Nach erfolgreichem PoC Ausschreibung und Auswahl von möglichem Implementierungspartnern
• Präsentation der Ergebnisse an Vorstand und Gesellschafter
• Erstellung eines Blueprint-Plans für Pilot-Implementierung in Polen sowie weiterer Roll-out Schritte
Ergebnisse
• Auswahl eines ERP-Systems mit unternehmensweitem Kosteneinsparungspotential von 8 Mio € p.a. in Finance, Admin, Supply Chain, Sales und Operations
• Zustimmung zu Roll out von Gesellschaftern, Vorstand und operativen Fachabteilungen
• Fertigstellung des Roll-out Plans
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Treasury / Insurance Funktionen wurden auf Ex-Gesellschafter-Ebene gemanagt
• Nach Übernahme durch PE-Investor mussten diese Funktionen kurzfristig auf Gesellschaftsebene aufgebaut werden
• Gefahr: Zusammenbruch des weltweiten Cash-Managements, Verlust des Versicherungsschutzes für die Unternehmensgruppe
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Suche eines neuen Versicherungsmaklers per Ausschreibung
• Einführung eines neuen globalen Cash-Management-Tools (Nomentia)
• Update der Cash- und Versicherungs-Richtlinien
• Überprüfung des Versicherungsumfangs in Zusammenarbeit mit Versicherungsmakler
• Besetzung der Treasury / Risk- Funktion mit Vollzeit-Manager
• Verhandlung einer RCF von 5 Mio € mit lokaler Bank
• Aufbau eines virtuellen Cash Pools für die Euro-Zone
Ergebnisse
• Unterbrechungsfreie Weiterführung des Cash-Managements
• Optimierung des Cash Pools mit Zinsersparnis von 150T€ p.a.
• Vorfristige Rückführung eines Gesellschafterdarlehens von 10 Mio €
• Vollständiger Versicherungsschutz der globalen Tochtergesellschaften zu jedem Zeitpunkt
• Optimierung der Versicherungsdeckung mit Prämienersparnis von 80T€
Internationales börsennotiertes Unternehmen (B2B-Dienstleistungen)
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Zersplitterte Finanzstruktur an verschiedenen Standorten innerhalb der RI-Gruppe
• Veraltete Finanzsysteme mit hohem Wartungsaufwand
• Ineffiziente Prozesse und personelle Überbesetzung in den einzelnen Standorten
• Aufgabe: Zentralisierung aller Finanzfunktionen in einem Standort sowie Optimierung der Abläufe und Prozesse
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Erarbeitung eines Projektplans zur Implementierung eines Shared Service Centers unter Berücksichtigung aller personellen, räumlichen, technischen und zeitlichen Erfordernisse
• Migration der Altdaten auf ein neues Finanzsystem
• Definition und Implementierung der zukünftigen Standardprozesse
• Neueinstellung und Schulung von Mitarbeitern am zentralen Standort
• Erarbeitung und Verhandlung eines Sozialplans für die wegfallenden Standorte
Ergebnisse
• Erfolgreiche Implementierung des SSC bei Einsparungen von 500T€ p.a.
Internationales börsennotiertes Unternehmen (B2B-Dienstleistungen)
Herausforderung / Aufgabenstellung:
• Unterschiedliche, veraltete und un-standardisierte Reportingsysteme in Deutschland, Schweiz und Österreich
• Sehr unterschiedliche Buchhaltungs- und Reportingstandards in den Ländern
• Keine Prozesssicherheit und große Risiken verspäteter und unkorrekter Reportings
• Kein Backup bei Urlaub und Krankheit einzelner Mitarbeiter
Maßnahmen / Lösungsansätze
• Einführung eines vereinheitlichten Reportingsystems (Corporate Planner) bei gleichzeitiger Standardisierung der Reportingstandards
• Einführung eines einheitlichen Konten- und Kostenstellenrahmens
• Migration aller Altdaten in das neue System
• Schaffung notwendiger Schnittstellen zusammen mit IT-Abteilung
• Definition und Implementierung von standardisierten Abschlussabläufen
Ergebnisse
• Einsparung von 1,5 FTE
• Deutliche Verbesserung der Qualität und Verlässlichkeit des Reportings
• Einführung länderübergreifender Business Partner für einzelne Funktionsbereiche